Montag, 3. Januar 2011

Dioxin im Ei

Gestern Abend ging es durch die Presse - Dioxin wurde in Eiern gefunden - für erwachsene Menschen ab fünf Eiern ungünstig - für Kinder ab einem Ei gefährlich.....

Wie sieht es mit den Hühnern aus, die diese Dioxineier legten?

Das Dioxin kann ja nur über die Hennen, die diese Eier legten, hinein gelangt sein, dh sie haben Dioxin zu fressen bekommen.

Biodiesel-Abfälle im Futter......


So eine Henne lebt ihr kleines Leben in diesen überfüllten Hühnerfabriken ohne Licht und ohne Erdboden und bekommt dann noch so schreckliches Futter. Was wird nun mit ihr geschehen? Sie wird wohl keine weiteren Eier legen dürfen, denn das Dioxin bleibt im Körper, wenn es einmal reingelangt ist, und spült sich auch nicht aus. Nur so aus Tierfreundlichkeit wird sie wohl nicht weiter durchgefüttert werden....

Wussten Sie schon, dass Eier aus biologischer Haltung nicht nur besser schmecken, sondern auch von Hennen stammen, die biologisches Futter erhalten? Außerdem dürfen die Tiere Spaß am Leben haben und scharren und picken, wie es sich für Hühner gehört.
Das ist zwar leider nicht bei jeden Bio-Ei garantiert, aber wahrscheinlich.

Futtermittelgesetz

Aus diesem aktuellen Skandal ist erkenntlich, dass man sich  nicht auf die Landwirtschaftsminister verlassen kann! Dieses Ministerium war ja immer eine Domäne der CSU. Und unter dieser Domäne hat sich Deutschland zu einem Zentrum der industriellen Agrarproduktion entwickelt . Zum Glück stehen dem immer mehr Verbraucher skeptisch gegenüber und es beginnt auch in den Medien ein Umdenken.