Aufruf an die Entscheidungsträger der EU, das Tierversuchsverbot für Kosmetika aufrechtzuerhalten
Tierversuche zum Testen von Kosmetika wurden innerhalb der EU am 11. März 2009 verboten. Das zugesagte endgültige Verkaufsverbot muss jedoch 2013 umgesetzt werden, da das Verbot von 2009 sonst bedeutungslos wird:Kosmetikfirmen testen ihre Inhaltsstoffe einfach ausserhalb der EU und importieren sie zum Verkauf anschliessend wieder.
Da das geplante Verbot sich auf den Verkauf sämtlicher Inhaltsstoffe von Kosmetika bezieht, die ausserhalb der EU getestet wurden, wird es sich auch positiv in Richtung eines weltweiten Verbots von Tierversuchen zum Testen von Kosmetika auswirken.
Die Entscheidung, ob das Verbot pünktlich durchgesetzt wird, steht unmittelbar bevor. Deshalb ist schnelles Handeln erforderlich. Eine Verzögerung ist wahrscheinlich, wenn festgestellt wird, dass alternative Testmethoden nicht rechtzeitig entwickelt und anerkannt worden sind. Weitere Tierversuche zum Testen von Kosmetika sind durch nichts zu rechtfertigen. Ausserdem werden bereits tausende von Inhaltsstoffen gefahrlos am Menschen angewendet und sind zum Gebrauch freigegeben.