Sonntag, 18. Mai 2014

Immer mehr Vegetarier und Flexitarier

Seit 2007 hat sich die Zahl der Vegetarier in Deutschland verdoppelt. Der Umsatz mit Soja, Tofu und Co. wächst rasant. Zudem verzichten immer mehr Menschen gelegentlich auf Fleisch – als Flexitarier.

Vegetarische Ernährung liegt voll im Trend: Spitzenköche entwerfen vegetarische Gerichte, Verlage bringen entsprechende Kochbücher heraus. Kaum eine Kantine, die nicht jeden Tag ein vegetarisches Gericht im Angebot hat. Kaum ein Restaurant, das auf seiner Speisekarte nicht längst eine Rubrik "Vegetarisches" führt. 

Die Zahl der überzeugten Vegetarier, die konsequent auf Fleisch und Fisch verzichten, nimmt stetig zu. Ihr Anteil an der Bevölkerung hat sich nach aktuellen Angaben des Bundesernährungsministeriums in kurzer Zeit verdoppelt.

Hinzu kommen 1,5 Prozent der Deutschen, die nur Fisch und kein Fleisch essen. Der Anteil der Veganer, die sämtliche tierischen Produkte ablehnen und auch keine Milch, Eier und Honig verzehren, liegt noch bei unter einem halben Prozent. Doch das Interesse gerade an veganer Ernährung wächst. Die 2011 gegründete Supermarkt-Kette Veganz mit rein veganer Kost hat bereits Filialen in Berlin, Frankfurt, München und Prag.