Sonntag, 15. September 2013

28.Oktober - erste EU-Heimtierkonferenz in Brüssel

                    
"The welfare of dogs and cats in the EU - Gemeinsam für das Wohl von Heimtieren in Europa“ am 28. Oktober 2013 in Brüssel
 
Die EU Kommission wird, gemeinsam mit der Regierung Litauens im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft des Landes, erstmals eine Tierschutz-Konferenz zum Thema Hunden und Katzen abhalten.
 
Ziel der Konferenz ist es, Interessenvertreter von Regierungen, Veterinär- und Kontrollbehörden, Züchter und NGOs zusammenzubringen, um das Wohl von Heimtieren innerhalb und ausßerhalb der EU zu fördern.
 
Dabei wird sich erstmals die Gelegenheit bieten, die Probleme Heimtierschutz, öffentliche Gesundheit und Verbraucherschutz von verschiedenen Seiten zu erörtern und dabei auch die Aspekte des Zuchtgewerbes und des Handels mit Hunden und Katzen zu berücksichtigen. Die Konferenz steht auch im Zeichen einer Studie über das Wohl von Hunden und Katzen unter kommerziellen Aspekten. Basierend auf den Ergebnissen der Studie und auf den Konferenzergebnissen, wird die EU Kommission über weitere Maßnahmen entscheiden, um Tierschutz zu in diesem Bereich zu verbessern und gleichzeitig Transparenz und Schutz der Verbraucher zu erhöhen.