Dienstag, 4. Juli 2023

Für die Insekten, Tauben, Mäuse und Ratten - Speziesismus

 

Viele Tiere sind bei manchen Menschen unbeliebt, insbesondere dann, wenn sie sich ungewollt in deren Lebensräumen aufhalten. Gerade im Frühling und zur Sommerzeit klettern Insekten ins Haus, die einige Menschen so schnell wie möglich loswerden möchten – und das leider oft, indem sie die Tiere töten.

Das Problem sind jedoch nicht die Tiere, sondern die speziesistische Denkweise des Menschen, sich ihnen überzuordnen. Das eigene Unbehagen über ein anderes Lebewesen rechtfertigt nicht dessen Tötung. Alle Tiere besitzen faszinierende Eigenschaften, die der Mensch nicht aufweisen kann. Wussten Sie beispielsweise, dass sich Ratten und Mäuse über Töne im Ultraschallbereich verständigen? Auch sie werden vom Menschen oft vertrieben oder verfolgt, genauso wie Tauben, die oftmals als störend empfunden werden, mitunter sogar als „Plage“. Dabei ist der Mensch für die Population und das Leid der Tauben verantwortlich.

 Falls sich Tiere unerwünscht in Ihrem Haus befinden, wählen Sie bitte immer einen tierfreundlichen Weg, sie wieder hinauszubefördern.


Lesen Sie mehr:

verspielte Mäuse

das Leid der Stadttauben

Warum Insekten zu Unrecht gehasst werden

Faszinierende Spinnen

(c) PETA