Sonntag, 28. April 2013

Sich für Tiere in Deutschland stark machen

Mindestanforderungen zur Haltung von Kleintieren:

Bitte die jeweiligen Infoblätter für die gewünschte Spezies ausdrucken und Menschen überreichen, bei denen vermutet wird, dass sie ihre Tiere nicht artgerecht halten. Es ist gut und richtig, Menschen über die Bedürfnisse von Tieren zu informieren.

Infoblätter

Deutschland braucht ein  Heimtierschutzgesetz. In der Schweiz ist es zB verboten, sozial lebende Tiere einzeln zu halten.


Petition gegen Reptilienmessen

Viele Reptilien und Amphibien leben in Deutschland in Gefangenschaft und nicht artgerecht.
Sie sind keine Haustiere. Leider gibt es viele Messen, auf denen sie gekauft oder getauscht werden können. Z.B. auf der weltweit größten Terraristikmesse in Hamm.

Dagegen kann man hier protestieren.


Katzenkastrationspflicht für Katzen

Ca. 2 Millionen Katzen leben in Deutschland auf der Straße. Sie wurden entweder ausgesetzt oder sind die Nachkommen der ausgesetzten Katzen. Zu dieser Jahreszeit erblicken auch wieder zahllose Katzenkinder das Licht der Welt.
200 Städte und Gemeinden haben in Deutschland sich dem sogenannten Paderborner Modell angeschlossen, das eine Kastrations- und Registrierpflicht von Freigängerkatzen vorsieht.

Diese Gemeinden haben sich dafür entschieden.

Hier kann man sich informieren und ein Poster runterladen, um andere Menschen zu informieren.


Zoohandlungen

Zoohandlungen sind nicht tierfreundlich. Das Tier wird zur Ware. In den Zoohandlungen herrschen oft katastrophale Bedingungen für die Tiere.Tierleid und Tierqual sind in der Zoohandelsindustrie an der Tagesordnung.Tierfreunde sollten Tiere weder im Zoohandel, noch auf Märkten, im Internet oder beim Züchter kaufen. Tierfreunde sollten Tiere aus Tierheimen adoptieren.

nähere Informationen


Gegen Tiermärkte

Auf Tiermärkten herrschen furchtbare Situationen für die Tiere.
Der schlimmste Tiermarkt in Deutschland findet in Straubing bei Regensburg statt.
Jedes Jahr werden dort am 6. Januar schätzungsweise 17.000 Tiere in kleine Käfige gepfercht und wie im Mittelalter zur Schau gestellt – dafür werden die Tiere durch ganz Europa gekarrt.

Petition gegen diesen Tiermarkt