Sonntag, 2. Januar 2011

Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk!

Tiere sind kein  Weihnachtsgeschenk!

Tiere sind Lebewesen. Sie eignen sich nicht als Geschenk, weder zu Weihnachten noch zu anderen Anlässen.
Haustiere stehen oft auf dem Wunschzettel von Kindern, doch viele der schnell gekauften Tiere werden dann schon nach kurzer Zeit im Tierheim abgegeben oder ausgesetzt, weil sie lästig sind.
Ein T-Shirt kann man spontan kaufen und auch wieder umtauschen, wenn es zu Hause dann doch nicht gefällt.

Tun Sie dies bitte keinem Lebewesen an!

 

Tiere brauchen Liebe und die richtige Pflege, um sich voll entfalten zu können.

Sich ein Tier anzuschaffen, ist eine absolut wichtige Entscheidung. Man erklärt sich bereit, sich langfristig um ein Tier zu kümmern, Zeit mit ihm zu verbringen und sein ganzes Leben lang für dieses Tier zu sorgen.
Vor der Anschaffung sollten Sie sich über Zeit und Geld im Klaren sein, die mit der richtigen Pflege eines Tieres verbunden sind.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, ein Tier aus dem Tierheim bei sich aufzunehmen, sollten alle Familienmitglieder zusammen ein Tier auszusuchen, nachdem alle Verpflichtungen und Aufgaben besprochen wurden.
Kaufen Sie bitte niemals ein Tier aus dem Zooladen oder vom Züchter und lassen Sie das Tier kastrieren. Jedes Tier, das aus dem Zooladen oder vom Züchter gekauft wird, nimmt einem heimatlosen Hund oder einer Katze aus dem Tierheim das potentielle neue Zuhause weg.

Tiere sind kein Spielzeug!

Kinder können Tieren oft unabsichtlich wehtun. Im Spiel kann es sogar vorkommen, dass sie ihnen die Knochen brechen oder tödliche Verletzungen verursachen. Kleine und junge Tiere sind besonders gefährdet.
Oder Kinder verlieren das Interesse am Tier und die Eltern geben das Tier ab, was beim Tier zu Verhaltensstörungen und Traumatisierungen führt.

Deshalb sind Tiere kein Weihnachtsgeschenk.